Alle zwei Jahre lobt der Schwäbische Heimatbund mit dem Landesverein Badische Heimat und der Wüstenrotstiftung den Denkmalschutzpreis Baden Württemberg aus.
Ausgezeichnet werden denkmalpflegerische Leistungen von Privatpersonen, die sich beispielhaft für die Erhaltung und Pflege ihres Eigentums eingesetzt haben.
Aus 68 in 2022 eingereichten Bewerbungen wurden 11 Objekte in die engere Auswahl genommen und vor Ort in Augenschein genommen. Daraus wurden wiederum 5 Objekte aus verschiedenen Regionen in Baden Württemberg mit einem Preis ausgezeichnet.
Zu unserer großen Freude zeigte sich die Jury von dem Ergebnis der Sanierung eines bedeutenden, aber auch besonders schwierigen Objekts beeindruckt, die nur mit langem Atem und als Gesamtleistung von mehreren Beteiligten bewerkstelligt werden konnte.
Statische Sicherung, Erhaltung von Originalsubstanz, Rückbau von späteren Veränderungen, Rekonstruktion von Verlorenem, Adaption an heutige Funktionen und Energiestandards, Qualität der handwerklichen Leistung sowie eine angemessene Gestaltqualität neuer Teile erfolgten beim Wildenhof auf hohem Niveau, womit dem Objekt eine besondere Beispielhaftigkeit zukommt.
Publikation: „Comeback mit langem Atem“ Bauen im Bestand 05.2022
Weitere Informationen zum Preis:
www.schwaebischer-heimatbund.de/die-traeger-des-denkmalschutzpreises-2022/