Die Kornspeicher des Schwarzwaldes
Neben den Mühlen, Sägen und den Kapellen gehörten auch die Kornspeicher zu den Ensemble prägenden Nebengebäuden der Schwarzwälder Bauernhäuser.
Hatten sie in früherer Zeit zur Einlagerung von Erntevorräten und Wertgegenständen eine existentiell wichtige Funktion zu erfüllen, so haben die Kornspeicher seit der zweiten Hälfte des 20. Jh. nach dem Ende des Getreideanbaus und verbesserter Lagerungsmöglichkeiten ihre Bestimmung verloren und stehen somit meist ungenutzt und dem Verfall preisgegeben in der Kulturlandschaft.
Entsprechend ihrer früheren Nutzungsanforderungen waren die Kornspeicher aufwendig hergestellt und sind über Jahrhunderte ein bautechnisches Zeugnis herausragender Zimmermannskunst.
Der Kornspeicher des Griesbachhofes
Seit vielen Jahren hat die Landwirtsfamilie Ketterer den Wert der überlieferten bäuerlichen Bautradition des Griesbachhofes erkannt und mit einem erfolgreichen touristischen Konzept neue Nutzungsmöglichkeiten für die teilweise denkmalgeschützten Gebäude erschlossen.
Mit der Restaurierung und Umnutzung des denkmalgeschützten Kornspeichers wurde das touristische Angebot auf dem Griesbachhofes attraktiv erweitert. Hierfür wurde der Kornspeicher zu einem Ferienchalet umgenutzt und somit auch als wertvolles Zeitzeugnis bäuerlicher Baukultur des Schwarzwaldes erhalten.
Ziel der Maßnahme
Die Baumaßnahmen hatten das Ziel, die überlieferte Substanz weitgehend im ursprünglichen Zustand zu belassen, die Eingriffe so gering wie möglich vorzunehmen und ein Maximum an Erlebbarkeit der alten Speicherstruktur zu gewährleisten. Die Bohlenkonstruktion des Kornspeichers blieb innenseitig weitgehend sichtbar. Notwendige Innenausbauten wurden mit schlichter, astfreier Weißtanne zurückhaltend ausgeführt. Der Schindelmantel mit der dahinter liegenden Dämmung gewährleistet zeitgemäße Wohnqualität und das dauerhafte Konservieren der historischen Substanz. Darüber hinaus erfüllt das Gebäude die Anforderungen „Effizienzhaus 85“ und wurde von der KFW-Bank gefördert.
Abb.1 Blick von Südwest, vorher und nachher (Martin Wider)
Abb.2 Blick von Nordwest, vorher und nachher (Martin Wider)
Abb.3 Blick Innen von Nordost, vorher und nachher (Martin Wider)
Abb.4 Blick auf die originale Kornspeichertür, vorher und nachher (Martin Wider)
Die Martin Wider BiB GmbH bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und gratuliert Familie Ketterer für das gelungene Projekt.